Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann- klicken Sie hier -für die Webansicht

Rundbrief - Newsletter 3/2024

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung Eberhard & Barbara Linke,

Eberhard Linkes Früchtebrunnnen vor der Landauer Kreisverwaltung ist in Teilen abgebaut - zum Glück nur temporär und zur Wiederherstellung nach den mehrfachen Diebstahlattacken. Sie erinnern sich gewiss an frühere Newsletter zu diesem Thema. Nun veröffentlicht die Rheinpfalz ein neues Foto, aufgenommen von der Kunstgießerei Pfeifer in Stadtallendorf: Es geht also voran!

Firmeninhaber Christian Pfeifer danken wir für die Zustimmung zur Wiedergabe des Fotos.

Carmen Stahlschmidt und Rob Jansen hatten in mühevoller Kleinarbeit zunächst die große Birne rekonstruiert und zum Nachguss vorbereitet. Die fehlenden Teile von Trauben und Nüssen können direkt in der Werkstatt wiederhergestellt werden.

Beim Erbauer des Brunnens, Professor Eberhard Linke, und den beiden "Brunnenrettern" Carmen Stahlschmidt und Rob Jansen bedankt sich die Kreisverwaltung nun mit einer Einladung zur Reihe "Kunst im Kreishaus".

Ab Sonntag, 12. Mai 2024, 11 Uhr werden unter dem Titel "Haasje spring over" - Grenzüberschreitungen (Skulptur - Malerei - Zeichnung) Arbeiten von Eberhard Linke, Carmen Stahlschmidt und Rob Jansen im Kreishaus Südliche Weinstraße in Landau zu sehen sein (Landratsamt Südliche Weinstraße, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, bis 7. Juni).

Kunst überwindet Grenzen, geographische und physische, materielle und ideelle Grenzen: Solche zwischen Menschen, zwischen Mensch und Tier, zwischen Mensch und Natur. In Skulptur, Malerei und Zeichnung zeigen die drei Kunstschaffenden Wege zur Überschreitung vermeintlicher Grenzen auf. Mit ihren Arbeiten erschaffen sie eigene Welten, greifen Themen der Literatur und der Historie, aber auch der eigenen Lebenserfahrung auf. Die Betrachter sind eingeladen, diese Lebenswelten für sich zu erschließen.

Eine schöne Gelegenheit zu einem Muttertagsausflug - sehen wir uns dort?

Für heute Ihnen allen und im Namen des gesamten Vorstand-Teams herzliche Grüße

Ihr Carlo Servatius