Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann- klicken Sie hier -für die Webansicht

Rundbrief - Newsletter 1/2024

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,

die Kampagne 2023/24 nähert sich rasant ihrem Höhepunkt - und Eberhard Linkes "Till" vor dem Kronberger Hof in Mainz wird aktuell so recht in Szene gesetzt.

Unsere Atelierleiterin, Carmen Stahlschmidt, hat in diesen Tagen aus ihrem privaten Bilderfundus ein dazu passendes Motiv herausgesucht, das den Künstler an der Vorarbeit zu dieser monumentalen Plastik zeigt:

Doch es gab in den ersten Wochen dieses Jahres einen weiteren Anlass, ein Werk Eberhard Linkes groß herauszustellen: Bei der Verleihung der Carl Zuckmayer-Medaille durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer an den Schauspieler und Autor Matthias Brandt im Mainzer Staatstheater schmückte ein riesiges Foto von Linkes Zuckmayer-Portrait aus der Serie der Rheinhessen-Köpfe die Rückwand der Bühne.

Und da drei bekanntlich das Maß aller guten Dinge ist, bin ich vor wenigen Tagen bei der Lektüre von Andreas Wagners jüngstem Rheinhessen-Krimi ("Der Rhein trägt Trauer", Emons Verlag 2023) auf folgendes Zitat gestoßen: "Sie hatte den Carl Zuckmayer des Bildhauers Eberhard Linke zuerst gar nicht gemocht. Er war ihrem Mann vor sechs Jahren von der Firmenleitung mit vielen warmen Worten für den 'Unersetzbaren' zur Verabschiedung in den Ruhestand überreicht worden. ..... Die drei Gesichter der Büste standen für das langsame Verschwinden ihres Mannes. Das erste Gesicht war vollständig ausmodelliert, das zweite daneben deutlich schmaler gearbeitet. Und nur wenn man genau hinsah, konnte man zwischen den beiden, verdeckt, das dritte erkennen. Es ähnelte ihrem Erwin, der jetzt gegenüber im Zimmer lag und auf den Fernseher an der Wand starrte. Sein altes Ich war verschwunden zwischen den beiden Köpfen, die ihn zerdrückten. ... Hastig löste sie sich von ihrem Zuckmayer" ... (der wenig später zur Tatwaffe werden sollte). Da war die Preisverleihung am 18. Januar doch deutlich harmonischer verlaufen - und genau dies wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Stiftungsvorstands auch für die kommenden närrischen Tage.

Herzlich,

 

Ihr Carlo Servatius


Tel.: 06734 / 8335
www.stiftung-linke.de
Sparkasse-Worms-Alzey-Ried
Fax : 06734 / 913434
info@stiftung-linke.de
IBAN: DE15 5535 0010 0021 2344 22
 
 
BIC: MALADE51WOR