Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann- klicken Sie hier -für die Webansicht

Rundbrief - Newsletter

Liebe Freundinnen und Freunde der Eberhard & Barbara Linke Stiftung!

Ostern steht an und dieses Mal begrüße ich Sie und das Fest nicht mit einem Werk Eberhard Linkes sondern saisongemäß mit einer Bronze unserer Atelierleiterin Carmen Stahlschmidt: ihrem "Hasen" vom Abenheimer Skulpturenweg, der Ihnen hiermit als Osterspaziergang empfohlen wird.

Weniger zu empfehlen ist aktuell eine Besichtigung von Eberhard Linkes prächtigem Brunnen vor der Landauer Kreisverwaltung. Die letztes Jahr dort gestohlene krönende "Birne" ist nach ihrer Rekonstruktion durch Carmen Stahlschmidt und Rob Jansen aktuell in der Gießerei - da erreicht uns die nächste Schreckensnachricht. Der Brunnen ist erneut zum Objekt eines Diebstahls mit drastischer Zerstörung geworden.

Wieder einmal wird Kunst zerstört, um an das Bronzematerial zu gelangen. Es ist bereits die dritte Attacke auf diesen Brunnen. Es verschlägt einem die Sprache ...

Kommen wir lieber zu einer höchst erfreulichen Nachricht: Die Zusammenarbeit mit dem Kölner Ludwig Linden im Rahmen des M.F.A.-Studiengangs Kunst und Kooperation der Hochschule der bildenden Künste Essen (HBK) hat nicht nur mit der Einreichung der Masterarbeit einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Mit berechtigtem Stolz hat Ludwig Linden uns ein Foto seiner ersten Bronzeplastik zugeschickt und (fast noch schöner) die Düsseldorfer Galerie Kellermann möchte seine plastischen Arbeiten ausstellen: Glückwunsch an den Künstler, aber auch an seine Mentorin Carmen Stahlschmidt und Dank an alle Ateliergäste, die Ludwig Linden so gastfreundlich aufgenommen hatten.

Manch einer von Ihnen erinnert sich an die Kooperation Eberhard Linkes und weiterer Künstler des Ateliers mit derMaison d'Art Bourgogne Sud in Marcigny. Dort waren seit Anfang der 2000er Jahre mehrere Großplastiken Eberhard Linkes im Skulpturenpark (Jardin de Sculptures) ausgestellt. Anfang März wurden sie nun "heimgeholt" nach Rheinhessen und finden einen neuen Platz als Dauerleihgabe in der Undenheimer Bernhardt-Stiftung - ein schönes Zeichen für die Verbundenheit unserer beiden Stiftungen. Karl-Heinz Jungk hat ein kleines Video mit vielen Eindrücken von der Fahrt nach Marcigny auf unsere Webseite gestellt.

Kein Rückblick ohne Ausblick: Die Sommersaison 2023 wird am Sonntag, dem 7. Mai 2023, 11 Uhr mit einem Konzert des hochprofessionellen Bläserkreises Saulheim eröffnet, in dem früher auch Eberhard Linke aktiv war. Wir hoffen zuversichtlich, dass der Stiftungsgründer am 7. Mai dabei sein wird. Bitte machen Sie ihm die Freude und nutzen Sie die Chance, ihm und seinen Werken aus diesem Anlass zu begegnen - und mit einem Glas Wein darauf anzustoßen.

Herzlich grüßt Sie im Namen des Vorstands, Frohe Ostern wünscht

(Dr. Carlo Servatius)